DEMNÄCHST:

  • Mi
    29
    Mai
    2019

    Die Wunderübung

    20:00
  • Mi
    05
    Jun
    2019

    Die Eule und das Kätzchen

    20:00
  • Mi
    12
    Jun
    2019

    Die Wunderübung

    20:00

Spielberater – PATRICK STEINWIDDER

Der gebürtige Judenburger studierte Kulturwissenschaft in Klagenfurt und Bologna (Italien).

2012 absolvierte er als erster und einziger Deutschsprachiger das Masterstudium in Theaterregie an einer der berühmtesten Schauspielschulen der Welt, der Royal Academy of Dramatic Art in London.

Er inszenierte u.a. in München (Bayerisches Staatsschauspiel), London (Bernard Shaw Theatre und Camden People’s Theatre), Klagenfurt (Stadttheater, Volxhaus und Artecielo) und erhielt 2014 eine Einladung ans Wiener Burgtheater für seine englische Erstaufführung von Peter Turrinis Monolog „Kindsmord“ (Gastspiel nach der Entlassung des Intendanten abgesagt).

Patrick Steinwidder ist Kulturförderungspreisträger des Landes Kärnten und war für den Kurt-Meisel-Preis des Bayerischen Staatstheaters nominiert. Seit 2017 ist er zudem der Künstlerische Leiter der Sommerspiele Eberndorf in Kärnten, wo er zuletzt mit einer Multi-Kulti-Version von Shakespeares „Sommernachtstraum“ österreichweit für Furore sorgte.

Seit der Spielzeit 2018 ist Steinwidder im Mittwochtheater als Spielberater tätig und erarbeitete zuletzt den Publikumshit „Magnolien aus Stahl“ und „Indien“ mit unserem Ensemble.

PROGRAMM 2019

Die Wunderübung
Komödie von Daniel Glattauer
Spielberatung: Patrick Steinwidder

mit Petra Ertl, Günther Grossegger und Herbert Ofitsch

SIE und ER haben sich entschieden: Joana und Valentin gehen zur Paarberatung. Zwischen ihnen funktioniert gar nichts mehr. Dabei hat alles so schön angefangen! Und heute, vierzehn Ehejahre und zwei Kinder später? Fortgeschrittener Kampfzustand. Der Berater zieht alle Register seines Könnens, bis hin zur geheimnisvollen „Wunderübung“. Doch die Stimmung ist geladen, und die Komödie mit Tiefgang kann beginnen…
Die gleichnamige Verfilmung mit Erwin Steinhauer lief 2017 überaus erfolgreich in den heimischen Kinos.

„Empfohlen ab 12 Jahren“

Aufführungsrechte „Die Wunderübung“: Thomas Sessler Verlag, Wien

Mehr

Die Eule und das Kätzchen
Komödie von Wilton Manhoff, Deutsch von Christian Wölffer
Spielberatung: Patrick Steinwidder

mit Veronika Grossegger und Johannes Hofer

Auch unsere zweite Produktion steht ganz im Zeichen des heiteren Geschlechterkampfs!
Zwei seltsame Exemplare des Großstadt-Dschungels kommen sich schlagfertig ins Gehege: „Model/Schauspielerin“ Doris verschafft sich eines nachts mehr oder weniger gewaltsam Zutritt zu der Klause des hoffnungslos schüchternen und ebenso hoffnungslos erfolglosen Schreiberlings Felix.
Den Waffen der Frau – besser gesagt: DIESER Frau – ist keine Dichtersprache der Welt gewachsen, und so bleibt kein Auge trocken.
Die wortwitzige romantische Komödie wurde mit Barbra Streisand und George Segal von keinem Geringeren als Herbert Ross verfilmt, der auch bei „Magnolien aus Stahl“ Regie führte.

„Empfohlen ab 12 Jahren“

Aufführungsrechte „Die Eule und das Kätzchen“: Vertriebsstelle und Verlag GmbH, Norderstedt

Mehr

Saisonstart im Mittwochtheater 2019 ist am 3.April