Das Huabn Theater erhält den Applauspreis vom österreichischen Dachverband für außerberufliches Theater

Am 25. März 2017 fand in Graz „Dom im Berg“ das 50 Jahr-Jubiläum des ÖBV Theaters statt.
Der „ÖBV Theater“ ist der Dachverband für außerberufliches Theater in Österreich mit der Zielvorgabe, die vielfältigen Ausformungen des Volks- und Amateurtheaters, sowie das Schul- und Jugendtheater, aber auch das Senior/innentheater und das inklusive Theater zu fördern. Im Rahmen dieser Feier wurden zwei verdiente österreichische Amateurtheatergruppen mit dem APPLAUS – PREIS des ÖBV Theater ausgezeichnet.
Eine davon ist das Brandluckner Huabn Theater, welches den Preis für seine qualitätvolle, theatrale Präsenz in der Region, eine Präsenz, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich steigerte, andererseits für den sozialen Einsatz, den es mit einem Teil der eingespielten Mittel betreibt.